Nachruf des Landesverbandes Hessen, Piratenpartei Deutschland
Die Piratenpartei Deutschland trauert um Michael Kittlaus, der nach langer, schwerer Krankheit am 16.1.2018 verstorben ist.
Michael Kittlaus war stets im Einsatz für die Piratenpartei, ob als Mitglied des hessischen Landesvorstands, Mitglied des Kreisvorstands Darmstadt/Darmstadt-Dieburg/Odenwald, Mitglied des Kreistages Darmstadt-Dieburg oder bundesweit in der AG Tellerrand zur Innerpolitischen Bildung und als Beauftragter für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Sein Herz schlug nicht rechts oder links, sondern für die Piratenpartei.
Mit seinem rheinischen Optimismus kämpfte er immer wieder gegen Widerstände an. Auch Rückschläge ließen ihn nicht verzweifeln.
Michael war ein unermüdlicher Antreiber, er war Beauftragter des Bundesverbandes für das Thema \“Bildung, Forschung, Wissenschaft\“, hat mehrfach Vorstandsämter innegehabt, war immer da, hat sich immer gekümmert. Ein Parteikollege im besten Sinne, immer ansprechbar, immer freundlich, immer liebenswert. Für viele Piraten auch mehr als nur ein Partei-Kollege ein Freund, der immer mit Rat und Tat zu Seite stand und auf den man sich verlassen konnte.
Voller Ideen, wenn es darum ging, die Inhalte der Partei zu verbreiten und zu verfeinern und immer diskussionsbereit.
Den Piraten geht eine treibende Kraft verloren. Uns allen wird er immens fehlen. Was uns bleibt, sind Erinnerungen an Michael wie er auf Bundesparteitagen souverän das Frontoffice mitmanagte, wie er auf Parteiveranstaltungen als Versammlungs- oder Wahlleiter aktiv war, an Gespräche mit ihm, an lustige Runden, die er mit seinem fröhlichen Wesen bereichert hat.
Wir werden ihn immer in bester Erinnerung behalten. Unsere tiefstes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.
Arrrrr